Teamentwicklung in Lüneburg: Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen

Was ist Teamentwicklung?

Was unterscheidet Spitzenteams von anderen Teams? In einen Spitzenteam wurde die Entwicklung des Teams auf jeden Fall bewusst gestaltet.

Teamentwicklung heißt systematische und konstruktive Zusammenarbeit der Teammitglieder, um angestrebte Arbeitsergebnisse zu erreichen und bestehende Arbeitsprozesse zu verbessern.

Teamentwicklung ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein Prozess. Typischerweise orientiert er sich an den Teamphasen nach Bruce Tuckmann:

  • Forming – die Einstiegs- und Findungsphase
  • Storming – die Auseinandersetzungs- und Streitphase
  • Norming – die Regelungs- und Übereinkommensphase
  • Performing – die Arbeits- und Leistungsphase

Dies sieht auf den ersten Blick wie ein linearer, automatisch ablaufender Prozess aus. Teams können aber auch in einer Phase festhängen, insbesondere bei Konflikten. Oder sie fallen in eine frühere Phase zurück, insbesondere, wenn Gruppenmitglieder ausscheiden oder neu hinzukommen.

Was bringt Teamentwicklung?

Positive Auswirkungen meiner Teamentwicklungen in Lüneburg, Hamburg oder deutschlandweit sind:

  • stärkere Motivation
  • ein gefestigter Zusammenhalt
  • erhöhte Leistungsbereitschaft und bessere Produktivität
  • die Fähigkeit, Konflikte wirksam und nachhaltig zu lösen
  • erhöhte Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen
  • ein wertschätzender und respektvoller Umgang
  • größere Chancen für Mitarbeiter, sich zu entwickeln
  • Regeln für Feedback festlegen
  • Ziele verwirklichen, die alle Teammitglieder tragen

Für wen ist Teamentwicklung geeignet?

Für welche Gruppen des Unternehmens lohnt eine Teamentwicklung? Grundsätzlich ist sie denkbar für Teams von der Geschäftsleitung bis hin zu Bereichsteams. Und ebenso grundsätzlich gilt, dass jede Entwicklung eines Teams Auswirkungen auf das gesamte System, sprich auf das ganze Unternehmen, auf die gesamte Organisation haben wird. Für folgende Teams eignen sich Maßnahmen der Teamentwicklung:

  • Führungsteams
  • Projektteams
  • Teams in der Verwaltung
  • Teams in der Produktion

Höchstleistungen brauchen Zeit

In meinem Teamcoaching in Lüneburg, Hamburg und deutschlandweit bringe ich meinen gesunden Menschenverstand, mein Fachwissen und meine Ressourcen in Ihr Unternehmen ein. Ich begleite und unterstütze ihre Teams bei ihrer Entwicklung. Diese beginnt oft mit einem Teambuilding, das die Zusammenstellung der Gruppe und ihre Weiterentwicklung beinhaltet. Noch keine Gruppe hat auf Anhieb Höchstleistungen produziert, das gilt für Teams in Unternehmen ebenso wie für ein Orchester oder eine Schiffsbesatzung. Die Mitglieder benötigen Zeit, sich kennenzulernen, zu entwickeln, Rollen, Kompetenzen und Aufgaben zu klären.

Erfolgsfaktoren einer Teamentwicklung

Besonders wichtig für die Teamentwicklung sind:

  • klare vereinbarte Spielregeln
  • gemeinsam definierte Ziele sowie
  • Transparenz nach innen und nach außen

Als Teamentwicklerin helfe ich ihrem Team dabei sein Potenzial zu entfalten. Indem ich gemeinsam mit ihrem Team Standort, Ziele, Interaktionen zwischen den Teammitgliedern und Veränderungen regelmäßig reflektiere. Sehr hilfreich ist es zudem, das Wir-Gefühl zu stärken und Visionen und gemeinsame Werte zu entwickeln. Ich achte drauf, dass sich diese zum Kontext der Organisation passen.

Möglicher Ablauf von Teamentwicklung

Eine Teamentwicklung ist ein Prozess über mehrere Monate, mitunter dauert sie länger als ein Jahr. Umso wichtiger ist es, dass wir uns im Vorfeld kennenlernen, Elemente der Maßnahme festlegen und überprüfbare Ziele formulieren.

Um Ziele für die Teamentwicklung festlegen zu können, sollten wir uns zum Beispiel in einem Briefing darüber klar werden, in welcher Phase sich ein Team befindet.

Nach Bruce Tuckmann werden vier Entwicklungsstufen unterschieden: die Einstiegs- und Findungsphase, die Streitphase (sie ist die kritischste), die Phase der Regelungen und Übereinkommen und die Leistungsphase oder Arbeitsphase

Auf dieser Grundlage legen wir die Schwerpunkte und Elemente für Ihre individuelle Teamentwicklung in Lüneburg, Hamburg oder deutschlandweit fest. Für alle Phasen stehen Übungen, Coachings und Formate zur Verfügung, die sich in der Praxis bewährt haben.

Wie ich Organisationen bei der Teamentwicklung unterstütze

Ich unterstütze Unternehmen und Organisationen bei dem bewussten Prozess der Teamentwicklung in dreierlei Hinsicht:

  1. Durch die direkte Arbeit mit dem Team in einer Teamentwicklung. Einzelne Maßnahmen einer Teamentwicklung können auch Teambuilding und Teamcoaching sein.
  2. Durch die professionelle Unterstützung von Teamleitern, Projektleitern, Abteilungsleitern, Bereichsleitern durch ein Business Coaching
  3. Durch mein Führungskräftetraining „Führen von Teams“ zum Thema Teamentwicklung für Führungskräfte, Teamleiter und Projektleiter

Wer ein Team erfolgreich führen will, braucht dazu mehr als Fachwissen. Zum Beispiel ist es von Vorteil, dass ein Team-, Gruppen-, Abteilungs- oder Projektgruppenleiter etwas über verschiedene Führungsstile und die verschiedenen Teamentwicklungsphasen weiß. Und dass Führungskräfte über Tools verfügen, mit denen sie Krisen und Konflikte erkennen und lösen können.

Ich habe Ihr Interesse geweckt? Sie erreichen mich für ein unverbindliches Erstgespräch unter der Rufnummer +49 4131 70625 91. Auf meiner Webseite www.doreenkoehler.de finden Sie weitere Informationen und ein Kontaktformular.